Europäischer Wettbewerb

Vor ein paar Wochen nahmen Kinder des Ganz­tags­an­ge­bots “Lessing Inter­na­tional” am 71. Euro­päi­schen Wett­be­werb „Europa (un)limited“ teil.

Holly, Laila, Margo und Vera der Klas­sen­stufe 1 gewannen am 15. Mai 2024 den Landes­preis des 71. Euro­päi­schen Wett­be­werbs „Europa (un)limited“, inner­halb des Wett­be­werbs auf Bundes­ebene. Sie sind die jüngsten Teil­nehmer, die einen Preis gewonnen haben.

Die Schü­le­rinnen beschäf­tigten sich unter der Leitung von Lehrerin Ines Costa im Ganz­tags­an­gebot „Lessing inter­na­tional“ mit dem Weg der Wale in Europa. Mit ihrem vertonten Poster machten sie auf Gefahren für Wale in unseren Meeren aufmerksam. Sie zeigten uns gleich­zeitig die Bedeu­tung der Zusam­men­ar­beit unserer euro­päi­schen Länder. Ziel ist es, unseren Walen ein fried­volles Leben zu ermög­li­chen. Denn Wale in Europa sind nicht nur wunder­schöne Tiere, sondern auch wichtig für den Klimaschutz.

Da die Kinder zum Zeit­punkt der Bear­bei­tung noch nicht sicher schreiben und lesen konnten, entwi­ckelte die Arbeits­gruppe die Idee des vertonten Posters.

Ziel des deutsch­land­weiten Wett­be­werbs ist es, dass Schüler ihre Wünsche für ein freies Europa ausdrücken.

Wir gratu­lieren den krea­tiven Köpfen und der Leiterin Frau Costa zu diesem tollen Preis.